Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Rüstung der Friesen

Ihre Frage:

Guten Abend oder einfach Moin!

Ich möchte bald wieder mit dem mittelalterlichem Schwertkampf im
Vollkontakt beginnen und da das Ganze auch authentisch sein soll,
möchte ich eine, möglichst historische korrekte, friesische Ausrüstung herstellen.
Aus welchem Material sind die Rüstungen und was halten sie im Kampf aus?
Wurden in späterer Zeit auch Kettenhemden und andere Metalrüstungen
verwendet oder blieb es bei den ( so wie ich es seh) Lederrüstungen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Antwort:
Moin Jens,

schön, von dir zu hören.
Eine Ähnliche Anfrage, die sich auf die häufig in Abbildungen zu sehenden Darstellungen
friesischer Berufskämpfer bezog, haben wir schon im vergangenen Jahr bekommen.

Vielleicht gibt dir ja unsere dort gemachte Antwort schon einmal eine gute Übersicht
und ausreichende Informationen.
Siehe einfach unter:
Kletzie und Schuppenpanzer

Was die authentische Darstellung betrifft...

Soweit uns bekannt ist, sind die Friesen abgesehen von diesem vermutlichen Schuppenpanzer auch ohne großartige Rüstung/Ausrüstung in den Kampf gegangen, so dass diese durchaus auch mit freiem Oberkörper aktiv gewesen sind, wie auch in Abbildungen zu sehen ist.

Das macht natürlich die aktive Darstellung im Vollkontaktbereich etwas schwieriger, weshalb wir dort, wie auch im Training den herkömmlichen Gambeson nutzen. Die "unsrigen" Gambesons sind jedoch nicht von der Stange, sondern selbst und darüber hinaus sehr robust und dick nach Abbildung aus unser Zeit hergestellt, mit dem Ziel dort auch wuchtige und starke Schläge mit abzufangen. Nun sind wir bei unserem Training jedoch von den reinen wuchtigen Schlägen zur Zeit wieder ein wenig weg gegangen, da uns dabei die Technik zu sehr auf der Strecke geblieben ist.
Das bedeutet, das sich unserer Meinung nach die Kämpfe zu sehr auf sehr wenige mit voller Wucht ausgeführte Schläge und Schlagabfolgen beschränkt hat und so die Dynamik ein wenig verloren gegangen ist. Deshalb trainieren wie z.Zt. wieder mit Trefferzone und gehen mehr auf verschiedene
Techniken ein. Für diesen Bereich mag es sein, dass unsere Gambis sogar schon fast zu stark gepanzert sind, doch kann ja auch das bezogen auf die Sicherheit des Einzelnen nicht schaden, da auch hierbei die gängigen zu kaufenden Gambis nicht immer ausreichen würden.

Vielleicht magst du, wenn es für dich vom Weg her passt, einfach mal bei unserem Training vorbei kommen, dann kannst du dir die Gambesons mal anschauen, auch das Training und wir fachsimpeln ein wenig weiter, bzw. gehen gleich mal in die Praxis...

Das Training findet i.d.R immer Dienstags von 19:00 - 21:00 Uhr auf dem Gelände der Burg zu Hagen (Burgallee 1, 27628 Hagen) statt. Sag nur vorher bescheid, da wir manchmal nach Absprache aller Trainingsteilnehmer auch mal andere Gruppen besuchen, oder den Trainingstag verschieben, wenn wichtige andere Dinge anliegen.

Haben bspw. gerade an der Entstehung eines Filmprojektes mitgewirkt, welches wir nach Bestätigung ja vielleicht demnächst veröffentlichen, so dass dort dann das Training verlegt wurde, die Trainingsteilnehmer jedoch mit einbezogen wurden und so auch auf Ihre kosten gekommen sind.

Hoffe, dass wir dir hiermit ein wenig helfen konnten und würden uns freuen, wenn du uns einfach mal besuchen kommst.

Lieben Gruß,

Frank Besl

Legetøj og BørnetøjTurtle